Facebook Feed


5 days ago

LHG Münster
View on Facebook

1 month ago

LHG Münster

Neumitgliedertreffen bei der LHG!
Nach einem erfolgreichen Abend mit viel Input zur HoPo und einem liberalen, selbstbestimmten Studium, ging es noch zu einem gemütlichen Ausklang in die Altstadt. Wir freuen uns über die vielen neuen und alten Gesichter, und können mit stolz verkünden, dass die LHG Münster nun fast 100 Mitglieder zählt. Wir haben auf jeden Fall Bock und sind hochmotiviert! Danke, dass ihr alle dabei wart! #liberal #lhg #deinstudiumdeinefreiheit
...

View on Facebook

2 months ago

LHG Münster
View on Facebook

2 months ago

LHG Münster

Gestern haben wir uns mit wirklich starker Präsenz auf der Straße für die Freiheit eures Internets eingesetzt. Es war unglaublich, wie viele Menschen allen Alters sich gegen Artikel 13 und die geplanten Uploadfilter ausgesprochen haben. Wir finden, Meinungsfreiheit darf auch im Internet keiner Zensur unterliegen. Als Hochschulgruppe, die für Digitalisierung und Selbstbestimmung eintritt, ist es uns deshalb wichtig, die individuellen Rechte von jedem von uns zu verteidigen und europaweit an die Politiker zu appellieren. Wir freuen uns über eine starke liberale Stimme, die Farbe bekennt und Solidarität mit allen Menschen grenzüberschreitend gezeigt hat, welche auch zukünftig uneingeschränkt creative content nutzen und produzieren wollen. Danke an alle, die dort waren! ...

View on Facebook

3 months ago

LHG Münster

Heute feiern wir gemeinsam mit euch den internationalen Weltfrauentag. In den vergangenen Jahren wurde schon viel für die Gleichberechtigung erreicht- aber eben noch längst nicht alles. Deshalb fordern wir eine Gesellschaft, in der sich alle, egal welchen Geschlechts, gegen Vorurteile und Benachteiligung einsetzen. Und das muss auch an den Universitäten gelten. Die LHG möchte sich für female empowerment und eine starke weibliche Stimme an der WWU einsetzten, und freut sich, diesen besonderen Tag zu zelebrieren. Wenn wir alle daran arbeiten, kann es auch in Zukunft noch mehr Gerechtigkeit für jede Art von Menschen geben! ...

View on Facebook

3 months ago

LHG Münster

LEST IHR SCHON DEN SEMESTERSPIEGEL? Überzeugt euch von der wichtigen und tollen Arbeit der Redaktion und lest z.B. in der Mensa oder online, semesterspiegel.uni-muenster.de/, mal rein.

Um die Berichterstattung zu unterstützen, würden wir uns freuen, wenn Ihr auch weiterhin aktiv mitwirkt.
Für die kommende Ausgabe werden noch Studierende gesucht, die über Erfahrungen mit psychischen Krankheiten im Studium berichten können. Wir möchten jeden, der in dieser Hinsicht zu kämpfen hat, ermutigen, sich an den Semesterspiegel zu wenden und so einen offenen Dialog zum Thema Depression und Burnout an der Uni anzustoßen.
...

View on Facebook

4 months ago

LHG Münster

Habemus Vorstand!
Bei unserer emotionalen MV gestern Abend haben wir einige alte Vorstandsmitglieder verabschiedet und das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Besonders schwer gefallen ist es uns, Paavo Czwikla nach langen Jahren aus dem Amt des Vorsitzenden zu entlassen. Fest steht: eine Ära geht zu Ende! Die gesamte LHG dankt ihm und auch Lucas Wiedewald für die Dienste, die sie unermüdlich für den Liberalismus geleistet haben. Ohne Euch wären wir heute niemals da, wo wir sind!
Trotzdem freuen wir uns natürlich, so viele neue und motivierte Gesichter im Vorstand begrüßen zu dürfen! Kilian Ke wird, unterstützt von Tim Merkel und Jonas Kajüter als seine Stellvertreter, künftig den Vorsitz übernehmen. Theresa Richter ist zu unserer neuen Schatzmeisterin gewählt. Aber auch unsere Beisitzer freuen sich darauf, die Zukunft der LHG gemeinsam zu gestalten. Marie Hullm organisiert die Veranstaltungen, Tobias Kiene wird sich um die Programmatik kümmern, Julius Hinderfeld ist unser neuer Schriftführer und last but not least macht Luisa Zöllner weiterhin die Öffentlichkeitsarbeit für Euch. Da kommt auf jeden Fall etwas Großes auf Euch zu. Wir haben Bock und laden Euch noch einmal ein, mit uns in ein großartiges Jahr 2019 zu starten und uns alle Eure Anregungen und Wünsche jederzeit mitzuteilen. Auf ein Neues und wie immer:
The best is yet to come!
...

View on Facebook

4 months ago

LHG Münster

LHG Münster on tour
Wir waren am Wochenende bei der 61. Bundesmitgliederversammlung der Liberalen Hochschulgruppen in Nürnberg, das Wetter war nicht besser als in Münster. Wir haben den neuen Bundesvorstand gewählt und Esther Steverding bleibt dort weiterhin als International Officer der LHG vertreten.
Wir wissen, dass Köpfe und vor allem Wissen nicht an Grenzen halten, daher wurde unser Antrag beschlossen, dass ERASMUS+ nach dem Brexit noch mit Groß-Britannien bestehen bleiben soll.
Alles Gute und viel Erfolg an den neuen Bundesvorstand!
...

View on Facebook

5 months ago

LHG Münster

Wir hoffen ihr seid genauso motiviert wie wir alle ins neue Jahr gestartet. Und wie könnte 2019 besser beginnen als im StuPa? Wir waren natürlich wieder vollständig für euch anwesend und machen uns schon voller Tatendrang an die Umsetzung unserer Konzepte. Bleibt gespannt und freut euch auf viele neuen Ideen mit der LHG- für ein Studium, das endlich selbstbestimmt und digital abläuft! ...

View on Facebook

5 months ago

LHG Münster

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und nachdem es schon viele spannende Beiträge zur LHG in der Zukunft und Vergangenheit gab, möchten wir mit euch in der allerletzten Dezemberwoche auf das kommende Jahr zurückblicken. Jeder kennt es: Weihnachten ist vorbei, Silvester steht vor der Tür und man fragt sich:
Wie geht es eigentlich weiter?
Es ist eine Phase, in der man Geschehenes reflektiert, aber auch überlegt, was man in Zukunft anders und noch besser machen könnte. Auch wir, die LHG Münster, schauen motiviert auf die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen, die 2019 mit sich bringen wird. Direkt im Januar wird der gesamte Vorstand neu gewählt, was immer eine Phase des Umbruches bedeutet. Wir freuen uns auf viele neue, aber auch altbekannte Gesichter in einem guten Team, welches neue Ideen konzipieren und anpacken wird. Mit frisch aufgeladenen Akkus wollen wir dann besonders die programmatische Arbeit angehen und uns an die Umsetzung des Wahlprogramms machen. Auch gibt es jetzt schon viele interessante Veranstaltungen, die geplant werden- unter anderem wird uns Moritz Körner besuchen. Er ist MdL und Spitzenkandidat der FDP NRW für die Europawahl und kann uns sicherlich auch außerhalb der Hochschulpolitik einigen Input zur Umsetzung liberaler Werte auf europäischer Ebene geben. Zudem wird Alexander Brockmeier nach Münster kommen, damit wir ihn mit all unseren Fragen zur Arbeit im Landtag löchern können.
Natürlich sind dann aber auch schon erste Vorbereitungen für den Wahlkampf dran- wir möchten nämlich eine genauso gute Performance abliefern wie im letzten Jahr und werden dabei wieder alles für eine pragmatische Hochschulpolitik geben! Denn auch im neuen Jahr wollen wir für Digitalisierung, Selbstbestimmung, Transparenz und Service an der WWU einstehen, um euer Studium freier und individueller zu gestalten.
Wir hoffen bis dahin, ihr habt einen guten Rutsch und freuen uns darauf, euch alle gesund und munter im nächsten Jahr wiederzusehen. Und an alle Interessierten, die auch gerne zum Fortschrittmacher werden möchten: schaut gerne bei unseren Plena vorbei. Denn gemeinsam heißt es auch 2019 wieder: Packen wir es an!🍾🎉
...

View on Facebook

5 months ago

LHG Münster

Weihnachtliche Grüße von der letzten StuPa-Sitzung in diesem Jahr. Was war das für ein erfolgreiches Jahr! Geschlossen mit all unseren sieben Mandaten waren wir wieder für Euch vertreten. Diesen Montag stand die dritte Lesung und damit die Verabschiedung des Haushalts auf der Tagesordnung. Leider wurden unsere Vorschläge für eine realistische Senkung des Semesterbeitrags von der AStA-Koalition abgelehnt. Den Haushalt konnten wir aus diesem Grund nicht unterstützen, setzen uns aber natürlich weiterhin dafür ein, dass die Gelder zum Wohl aller Studierenden ausgegeben und Einsparungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Den zweiten Teil der Sitzung bestimmte eine Grundsatzdebatte über die Gesprächskultur im Parlament. Konkret wurde durch mehrere Anträge eine Verschärfung der bereits bestehenden quotierten Redeliste eingebracht. Unter anderem wurde vorgeschlagen, zwei voneinander getrennte Redelisten zu führen − eine explizit nur für Frauen. Unsere Handlungsalternative, einen Arbeitskreis für listenübergreifende ideologiefreie Problemlösungen zu schaffen, fand leider keine Mehrheit. Dennoch herrschte bei allen Listen Einigkeit, dass eine allgemeine Begrenzung der Redezeit, unabhängig vom Geschlecht, sinnvoll ist und so ebenfalls eine angenehmere Gesprächsatmosphäre erzielt werden kann. Dies ist ein richtiger Weg, um mehr Disziplin und Produktivität in die demokratische Auseinandersetzung zu bringen. Auch im nächsten Jahr heißt es also wieder für uns: "The best is yet to come!" Wir bleiben für Euch dran, wünschen besinnliche Festtage und einen unbeschwerten Jahreswechsel. ...

View on Facebook

6 months ago

LHG Münster

*so lange, bis der AStA zeigt, dass er euch nicht entlasten will!

Heute Abend setzen wir uns aktiv mit unserem Antrag für euch im StuPa ein und fordern endlich eine Senkung des Semesterbeitrages! Kommt gerne vorbei, über ein breites Publikum würden wir uns sehr freuen.

Wir sehen uns später! #makeachange #processinprogress
...

View on Facebook

6 months ago

LHG Münster

Was passiert eigentlich mit eurem Geld? Muss der Semesterbeitrag wirklich so hoch sein?
Mit diesen Fragen haben wir uns vergangene StuPa-Sitzung beschäftigt und bei der Besprechung des Haushalts festgestellt: Es gibt Einiges für die Studenten und Studentinnen zu sparen! Wie bereits erwähnt ist dies besonders durch Ersparnisse beim Semesterticket möglich. Trotz der Tatsache, dass der Titel um die Hälfte gesenkt wurde, hat der AStA nicht kenntlich gemacht, wohin die andere Hälfte des Geldes verschwunden ist. Die verbliebenen 33.500 Euro könnte man durch die Digitalisierung des Tickets ebenfalls einsparen und die Studierenden entlasten. Wir fordern deshalb ganz deutlich eine Senkung des Semesterbeitrags! Da dem AStA dafür offenbar der politische Wille fehlt, werden wir uns auch nächste Sitzung wieder klar dafür aussprechen.
Darüber hinaus wollen wir verhindern, dass durch eine Trennung der Finanzquellen von AStA und Haushaltsausschuss künftig Dinge finanziert werden, die nicht vom StuPa abgesegnet wurden. Wir freuen uns sehr, dass der AStA unsere Ansicht teilt und werden uns mit einer Änderung der Satzung für eine rechtlich verbindliche Lösung stark machen.
Denn wir finden: mit eurem Geld sollte nachvollziehbar und verantwortungsvoll umgegangen werden. Einsparungen sollten euch zu Gute kommen und nicht an anderer Stelle wieder ausgegeben werden!
...

View on Facebook

6 months ago

LHG Münster

Digital first!
Bei der StuPa Sitzung diese Woche haben wir uns anlässlich eines Antrags des AStA-Vorsitzes besonders für die ausschließliche Verfügbarkeit des Semestertickets als digitale Variante eingesetzt. Die gedruckte Variante verschlingt jährlich Unmengen an Papier und schadet Umwelt und Geldbeutel. Vor allem gilt: Die enormen Kosten, die dadurch eingespart werden würden, könnten direkt den Studierenden durch Senkung des Semesterbeitrages zu Gute kommen. Leider wurde unser Änderungsantrag, diese Senkung festzuschreiben, von der AStA-Koalition nicht angenommen. Wir bedauern die fehlende Bereitschaft, die Studierenden finanziell zu entlasten, werden uns aber auch in der nächsten Sitzung zum Haushalt mit ganzer Kraft dafür einsetzen, solange die Daten der Studierenden vertraulich behandelt werden.
Wir bleiben für euch dran!
...

View on Facebook

6 months ago

LHG Münster

Bei unserem Plenum gestern sind wir in unsere neue Vortragsreihe gestartet. Dabei haben alle unsere Mitglieder und Interessierte die Möglichkeit, einen Impuls zu geben für ein Thema, was ihnen besonders am Herzen liegt. Leon Lohbeck hat begonnen und direkt eine Diskussion zum Thema Frauenwahlrecht und Gleichberechtigung angestoßen. Worin wir uns aber alle einig waren: es muss mehr starke Frauen in der Politik geben und wir werden stetig daran arbeiten, Gleichstellung in der Gesellschaft endlich als selbstverständlich anzusehen. Ihr habt auch ein Thema, was euch unter den Nägeln brennt und wollt euch gerne darüber austauschen? Dann kommt gerne das nächste Mal vorbei und erzählt uns davon! #gofeminin #liberal ...

View on Facebook

7 months ago

LHG Münster

Beim unserem Plenum gestern haben wir uns fleißig über Neuigkeiten aus der Hochschulpolitik ausgetauscht und schon erste Konzepte für die legendäre LHG Weihnachtsfeier ausgearbeitet. Ihr dürft euch auch dieses Jahr auf einen tollen Abend in geselliger Runde freuen! Wir hoffen, viele von euch dort zu sehen und freuen uns schon auf das nächste Plenum am kommenden Dienstag, an dem wir in eine spannende Veranstaltungsreihe einsteigen werden. #workworkwork #seeyouthere #novemberistjaschonfastweihnachten #hyped ...

View on Facebook

7 months ago

LHG Münster

Ein erfolgreicher und spannender Abend liegt hinter uns! Katrin Helling-Plahr hat ,,ihre" LHG besucht und uns vom sogenannten ,,Staatstrojaner"- Gesetz berichtet, welches einen massiven Eingriff in die digitale Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger bedeutet. Als Abgeordnete des Bundestages konnte sie uns viel über die Verfassungsklage der FDP erzählen, die dagegen eingereicht wurde. Aber auch alle anderen Fragen zum Thema Allgemeinpolitik, Umweltpolitik und Gesundheitswesen wurden ausführlich beantwortet. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Helling- Plahr für ihre Zeit und Mühe bedanken und freuen uns, dass sowohl die JuLis - Junge Liberale Münster, als auch so viele Interessierte der LHG dabei waren. Bis zum nächsten Mal! ...

View on Facebook