Facebook Feed


3 weeks ago

LHG Münster

Selbstbestimmt und tolerant!
Wir treten entschieden für ein offenes und attraktives Studienumfeld ein. Wichtigste Voraussetzung dafür ist ein selbstbestimmtes Studium, das Euch erlaubt, Euch nach Euren persönlichen Schwerpunkten, Interessen und Zielen frei entfalten zu können. Daher treten wir einer stetigen Verschulung des Hochschulalltags, etwa durch Anwesenheitspflichten, entgegen. Gleichzeitig bedeutet ein selbstbestimmtes Studium aber auch, unterschiedliche Lebensrealitäten in unseren Forderungen zu berücksichtigen. Konkret setzten wir uns für ein Studium Generale, Verbesserung der Lern- und Arbeitsmöglichkeiten in den Bibs und eine Reform der Sprachkurs- und Hochschulsportanmeldungen ein. Es geht um Euch!
...

View on Facebook

3 weeks ago

LHG Münster

Endlich einmal den Sportkurs machen, nach dem man sich doch schon so lange sehnt- durch ein faireres Onlineverfahren?Auf dem Weg zur Uni schnell noch die Mensakarte aufladen mit dem Handy? Kein nerviges Wechseln mehr zwischen allen möglichen Uniportalen? Vorlesung entspannt von zuhause angucken und mit Push-Benachrichtigungen über Prüfungsergebnisse informiert werden? Die LHG packt all das an! Wir wollen, dass DU es endlich einfacher hast und flexibler und unabhängiger studieren kannst. Unter Service verstehen wir, die analogen Hürden zu überwinden. Als einzige Liste fordern wir ein Digitalreferat an unserer Uni, dass sich für die Entwicklung einer Campus App, Vorlesungsstreaming und die technische Ausstattung aller Seminarräume und Hörsäle einsetzt. Damit vertreten nur wir die Digitalisierung wirklich glaubwürdig- und halten, was wir versprechen. Für eine moderne WWU LHG Liste i in alle Gremien wählen! ...

View on Facebook

3 weeks ago

LHG Münster

Unser Spitzenkanditat Johannes Jokiel war natürlich auch schon an der Wahlurne und freut sich weiterhin über jede Stimme und euer Vertrauen! 💛 LHG in alle Gremien! ...

View on Facebook

3 weeks ago

LHG Münster

Heute stellen sich weitere Kandidaten eures Vertrauens vor! Jetzt LHG wählen in alle Gremien für pragmatische Hochschulpolitik, die sich nicht mit Ideologien, sondern euren alltäglichen Problemen befasst! ...

View on Facebook

3 weeks ago

LHG Münster

Gestern wurde Euch unser Spitzenduo vorgestellt, heute erzählt Euch Marie, Stupa-Listenplatz 2, wieso es sich lohnt, wählen zu gehen, was die LHG unter anderem in der kommenden Legislatur umsetzen möchte und wieso LHG die beste Wahl ist. Ihr findet uns und unseren Stand am Mittwoch am Juridicum, und Donnerstag und Freitag am F-Haus. Wir freuen uns, wenn ihr vorbeikommt und stellen uns gerne Euren Fragen! Die Wahlurnen sind noch bis Freitag geöffnet! Hauptsache, ihr geht wählen und nutzt Eure Möglichkeit, Eure Stimme für die Hochschuldemokratie abzugeben! ...

View on Facebook

3 weeks ago

LHG Münster

Passend zum Beginn der Wahlwoche stellen wir euch heute unsere Spitzenkandidaten vor. Damit DEIN Studium nicht nur eine Phrase bleibt!

Hi, wir sind Marie und Johannes und bilden in diesem Jahr die Doppelspitze der LHG! Zusammen repräsentieren wir die LHG im Wahlkampf und sind, zusammen mit allen anderen Kandidaten für die hochschulpolitischen Gremien, Ansprechpartner bei Fragen. Ich, Marie, studiere im sechsten Semester Grundschullehramt mit Drittfach Englisch. In der letzten Legislatur saß ich als Ordentliches Mitglied im Studierendenparlament. Neben meinem Engagement in der Hochschulpolitik interessiere ich mich natürlich auch für das alltägliche Politikgeschehen, außerdem liebe ich es, Musik zu machen und zu verreisen.
Nun zu mir, Johannes, ich studiere im 6. Semester Pharmazie und komme gebürtig aus Münster, weswegen mir unsere WWU ganz besonders am Herzen liegt. Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr bei der LHG. Letzte Legislatur hatte ich es bereits ins Stupa geschafft und konnte so einen grandiosen Start in die Hochschulpolitik erleben und war direkt am hochschulpolitischen Geschehen beteiligt. Neben der HoPo bin ich sehr aktiv in meiner Fachschaft und bin dort an verschiedensten Fronten aktiv.
In diesem Jahr / in der kommenden Legislatur ist uns Folgendes ein großes Anliegen: Endlich den Semesterbeitrag senken! Dies geht selbstverständlich mit einer sinnvollen Nutzung der studentischen Gelder einher, wozu prioritär die Evaluation der Arbeit des AStAs gehört. Der bisher amtierende rot-grüne AStA zeichnete sich neben einer Reihe tatsächlich guter neuer Serviceangebote leider auch durch Intransparenz in seinen Strukturen und seiner Arbeit aus. Bei einer Vielzahl an Referats- und Projektstellen erfahren die Studierenden nicht, was genau die Leute tun, worin ihre Arbeit besteht und letztendlich auch, ob die Aufwandsentschädigungen in ihrer derzeitigen Höhe gerechtfertigt sind. Das muss sich ändern! Wir fordern daher generell mehr Transparenz. Daneben wollen wir mehr tun, um das tägliche Studium und Leben an der Uni zu verbessern. Lastenfahrräder- und Werkzeugkistenverleih, eine verstärkte Betonung auf Nachhaltigkeit und konkretes Handeln, wie bspw. die Verbannung von Plastikeinwegbechern und -verpackungen, sowie die Einführung eines elektronischen Technik-Kummerkastens für defekte oder fehlende Technik in der Uni sind nur einige Beispiele dafür.
Bei alldem ist uns wichtig: Der AStA und das Stupa sollen bei den eigenen Kompetenzen bleiben und sich nicht in allgemeinpolitischen Diskussionen oder eigenuniversitären Kompetenzen verlaufen.
Wenn ihr ab sofort Verbesserungen an der Uni und einen verantwortungsbewussten und sparsamen Umgang mit eurem Geld wollt, wählt die LHG! Es geht um Euch!
...

View on Facebook

3 weeks ago

LHG Münster

Morgen könnt ihr endlich an unserer WWU ein freies und selbstbestimmtest Studium wählen! Damit ihr uns ein bisschen besser kennen lernt, stellen wir euch heute zwei unserer Kandidatinnen vor, die sich aktiv für eure Belange einsetzen wollen. Lest gerne nach, was den beiden in der Hochschulpolitik besonders wichtig ist, und warum ihr ab morgen die LHG in alle Gremien wählen solltet! Es geht um Euch! 💛 ...

View on Facebook

3 weeks ago

LHG Münster

Dieses Jahr geht es um Euch! Euer Studium, eure Freiheit, eure Art zu Leben. Genauso wie letztes Jahr setzen wir uns für eine WWU ein, die pragmatisch und progressiv für ihre Studierenden arbeitet. Wir geben nicht auf. Deshalb fordern wir noch immer, die alltäglichen Probleme von jedem von uns anzupacken- trotz neuem Wahlprogramm. Wählt deshalb vom 3.-7. Juni Liste i in alle Gremien! ...

View on Facebook

4 weeks ago

LHG Münster

Gestern sind wir sehr erfolgreich in den Wahlkampf gestartet! Vielen Dank an das tolle Team, dass so motiviert und mit vollem körperlichen Einsatz die besten Plätze für unsere Plakate gesichert hat. Wir freuen uns darauf, uns in den nächsten Tagen für ein selbstbestimmtes und freies Studium einzusetzen denn:
Es geht um euch! #lhg #freedom #thebestisyettocome #esgehtumeuch
...

View on Facebook

1 month ago

LHG Münster
View on Facebook

1 month ago

LHG Münster
View on Facebook

2 months ago

LHG Münster
View on Facebook

2 months ago

LHG Münster
View on Facebook

2 months ago

LHG Münster

Neumitgliedertreffen bei der LHG!
Nach einem erfolgreichen Abend mit viel Input zur HoPo und einem liberalen, selbstbestimmten Studium, ging es noch zu einem gemütlichen Ausklang in die Altstadt. Wir freuen uns über die vielen neuen und alten Gesichter, und können mit stolz verkünden, dass die LHG Münster nun fast 100 Mitglieder zählt. Wir haben auf jeden Fall Bock und sind hochmotiviert! Danke, dass ihr alle dabei wart! #liberal #lhg #deinstudiumdeinefreiheit
...

View on Facebook

3 months ago

LHG Münster
View on Facebook

3 months ago

LHG Münster

Gestern haben wir uns mit wirklich starker Präsenz auf der Straße für die Freiheit eures Internets eingesetzt. Es war unglaublich, wie viele Menschen allen Alters sich gegen Artikel 13 und die geplanten Uploadfilter ausgesprochen haben. Wir finden, Meinungsfreiheit darf auch im Internet keiner Zensur unterliegen. Als Hochschulgruppe, die für Digitalisierung und Selbstbestimmung eintritt, ist es uns deshalb wichtig, die individuellen Rechte von jedem von uns zu verteidigen und europaweit an die Politiker zu appellieren. Wir freuen uns über eine starke liberale Stimme, die Farbe bekennt und Solidarität mit allen Menschen grenzüberschreitend gezeigt hat, welche auch zukünftig uneingeschränkt creative content nutzen und produzieren wollen. Danke an alle, die dort waren! ...

View on Facebook

4 months ago

LHG Münster

Heute feiern wir gemeinsam mit euch den internationalen Weltfrauentag. In den vergangenen Jahren wurde schon viel für die Gleichberechtigung erreicht- aber eben noch längst nicht alles. Deshalb fordern wir eine Gesellschaft, in der sich alle, egal welchen Geschlechts, gegen Vorurteile und Benachteiligung einsetzen. Und das muss auch an den Universitäten gelten. Die LHG möchte sich für female empowerment und eine starke weibliche Stimme an der WWU einsetzten, und freut sich, diesen besonderen Tag zu zelebrieren. Wenn wir alle daran arbeiten, kann es auch in Zukunft noch mehr Gerechtigkeit für jede Art von Menschen geben! ...

View on Facebook

4 months ago

LHG Münster

LEST IHR SCHON DEN SEMESTERSPIEGEL? Überzeugt euch von der wichtigen und tollen Arbeit der Redaktion und lest z.B. in der Mensa oder online, semesterspiegel.uni-muenster.de/, mal rein.

Um die Berichterstattung zu unterstützen, würden wir uns freuen, wenn Ihr auch weiterhin aktiv mitwirkt.
Für die kommende Ausgabe werden noch Studierende gesucht, die über Erfahrungen mit psychischen Krankheiten im Studium berichten können. Wir möchten jeden, der in dieser Hinsicht zu kämpfen hat, ermutigen, sich an den Semesterspiegel zu wenden und so einen offenen Dialog zum Thema Depression und Burnout an der Uni anzustoßen.
...

View on Facebook

5 months ago

LHG Münster

Habemus Vorstand!
Bei unserer emotionalen MV gestern Abend haben wir einige alte Vorstandsmitglieder verabschiedet und das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Besonders schwer gefallen ist es uns, Paavo Czwikla nach langen Jahren aus dem Amt des Vorsitzenden zu entlassen. Fest steht: eine Ära geht zu Ende! Die gesamte LHG dankt ihm und auch Lucas Wiedewald für die Dienste, die sie unermüdlich für den Liberalismus geleistet haben. Ohne Euch wären wir heute niemals da, wo wir sind!
Trotzdem freuen wir uns natürlich, so viele neue und motivierte Gesichter im Vorstand begrüßen zu dürfen! Kilian Ke wird, unterstützt von Tim Merkel und Jonas Kajüter als seine Stellvertreter, künftig den Vorsitz übernehmen. Theresa Richter ist zu unserer neuen Schatzmeisterin gewählt. Aber auch unsere Beisitzer freuen sich darauf, die Zukunft der LHG gemeinsam zu gestalten. Marie Hullm organisiert die Veranstaltungen, Tobias Kiene wird sich um die Programmatik kümmern, Julius Hinderfeld ist unser neuer Schriftführer und last but not least macht Luisa Zöllner weiterhin die Öffentlichkeitsarbeit für Euch. Da kommt auf jeden Fall etwas Großes auf Euch zu. Wir haben Bock und laden Euch noch einmal ein, mit uns in ein großartiges Jahr 2019 zu starten und uns alle Eure Anregungen und Wünsche jederzeit mitzuteilen. Auf ein Neues und wie immer:
The best is yet to come!
...

View on Facebook

5 months ago

LHG Münster

LHG Münster on tour
Wir waren am Wochenende bei der 61. Bundesmitgliederversammlung der Liberalen Hochschulgruppen in Nürnberg, das Wetter war nicht besser als in Münster. Wir haben den neuen Bundesvorstand gewählt und Esther Steverding bleibt dort weiterhin als International Officer der LHG vertreten.
Wir wissen, dass Köpfe und vor allem Wissen nicht an Grenzen halten, daher wurde unser Antrag beschlossen, dass ERASMUS+ nach dem Brexit noch mit Groß-Britannien bestehen bleiben soll.
Alles Gute und viel Erfolg an den neuen Bundesvorstand!
...

View on Facebook